Im April 2024 erscheint Die Wunde meines Lebens – eine ehrliche Rückschau auf ein anstrengendes Leben mit vielem Auf und vor allem Ab.
Vor allem aber ist dieses Buch „ein Wunder“, so die Autorin.
Denn das Lesen, die Literatur und Bücher sind etwas für die anderen: zu groß sind die Anforderungen des Alltags mit drei Kindern, prekären Lebensumständen, Überforderung und nicht zuletzt dem Alkohol. Dies macht gerade das Besondere dieses Buches aus: die Innensicht eines Menschen, der vermeintlich nichts zu sagen hat, nichts erlebt hat worüber man ein Buch schreiben müsste. Und doch entsteht etwas durch das Aufschreiben, durch die Bilder aus dem Tagebuch, die das Geschriebene auf ganz eigene Weise illustrieren.
Es entsteht eine Sicht auf das Leben, die ehrlich und ohne zu jammern die wichtigen Dinge benennt, an die sie sich „herantastet“, wie es im Buch hießt. Und hier kann sich jeder wiederfinden, egal wie belesen jemand ist.
Es ist ein ehrlicher Bericht über die Erlebnisse, die Begebenheiten und übermächtigen Anforderungen, der letztlich unvermutet positiv, gewaltfrei und nach vorn gewandt endet. Bzw. gar nicht endet, denn die Reise geht natürlich noch weiter…